Versagen von Bauwerken - Brücken


Dieses Buch behandelt ein äußerst interessantes aber häufig vernachlässigtes Kapitel aus dem Bereich Brückenbau.

Für die Baumeister aller Zeiten war es immer ein Risiko, bei einem geplanten Projekt das durch praktische Erfahrung bekannte Spektrum zu verlassen und die Grenze der machbaren Spannweite wieder um ein paar Meter zu erweitern. Mit den größten Brücken ihrer Zeit wurden immer die Grenzen der Physik und das Wissen über Material und statische Zusammenhänge herausgefordert. Das konnte nicht ohne Rückschläge bleiben. Und so gibt es eine Unzahl von bekannten oder weniger bekannten Brückenbeschädigungen bis hin zum Brückeneinsturz durch die unterschiedlichsten Ursachen.

Aber Brückeneinstürze waren auch immer ganz besonders lehrreich, denn in den meisten Fällen wurden umfangreiche Untersuchungen eingeleitet, um die Ursache für das Versagen des Bauwerkes zu ermitteln. Dabei ging es nicht in erster Linie darum einen "Schuldigen" an dem Desaster ausfindig zu machen, sondern ähnliche Unfälle für die Zukunft zu vermeiden.

Der Autor unternimmt den Versuch alle bekannten Brückeneinstürze zu katalogisieren und in verschiedene Schadensbilder und -ursachen einzuordnen. Er unterscheidet z.B. Unfälle während des Baus und des Betriebes, Unfälle ohne oder mit äußeren Einwirkungen wie z.B. durch eine Schiffskollision. Unfälle auf Grund von Materialfehlern oder Baufehlern oder Unfälle, die auf ein statisch nicht ausgereiftes System zurück zu führen sind.

Natürlich werden hier die berühmtesten und spektakulärsten Brückeneinstürze ausführlich beschrieben: der Einsturz der Taybrücke in Schottland, der Theodor Fontane zu dem Gedicht "Die Brück´ am Tay" animierte; die vielfältigen Probleme beim Bau der Auslegerbrücke in Quebec/ Kanada; der tragische Einsturz der Eisen-Fachwerkbrücke bei Münchenstein (Basel) und natürlich der spektakuläre (und gefilmte) Zusammenbruch der Tacoma Narrows Bridge, damals die drittgrößte Hängebrücke der Welt. Auch der plötzliche und ohne jegliche Ankündigung erfolgte Einsturz der Reichbrücke in Wien und viele andere Beispiele aus der jüngeren Zeit werden hier akribisch aufgelistet und beschrieben.

Der Autor des Werkes ist Prof. Dr. Joachim Scheer von der Universität Hannover, der bereits eine ganze Reihe von Büchern zum Thema Schäden und Sicherheit beim Bauen veröffentlicht hat. Das vorliegende Werk "Brücken" wird ergänzt von einem weiteren Buch mit dem Titel "Versagen von Bauwerken - Hochbauten".

Joachim Scheers Buch zum Thema Brückenbau enthält zahlreiche schwarz/weiß Aufnahmen, erläuternde Illustrationen und Tabellen. Für dieses Thema gibt es im deutschen Sprachraum keine echte Alternative zu diesem Buch. Es gehört daher zur Pflichtliteratur für das Studienfach Brückenbau und ist ein wertvolles Nachschlagewerk für alle Ingeniere und Techniker die sich mit dem Bau von Brücken beschäftigen. Durch die gut verständliche Sprache ist es aber auch durchaus für Leser geeignet die nicht aus dem Fachbereich kommen, sich aber gerne mit dieser außerordentlich interessanten Facette des Themas Brücken beschäftigen wollen. Die Bestellung ist über den unten stehenden Link bei Amazon möglich.








© Bernd Nebel