Wilfried Thamm
Bloukrans-Brücke, Nature's Valley / Südafrika

Diese Spannbeton-Bogenbrücke führt bei Nature's Valley (zwischen George und Port Elizabeth / Garden Route) über den Bloukrans River, der nur wenige Meter weiter südlich in den Indischen Ozean mündet.

Ihre klare Struktur erinnert an die Bauwerke des schweizerischen Betonbaupioniers Robert Maillart, allerdings in wesentlich größeren Dimensionen.

An der Planung und dem Bau der 1984 fertig gestellten Brücke waren fast ausschließlich südafrikanische Unternehmen beteiligt. Der Bogen wurde im freien Vorbau (mit Hilfsabspannungen) hergestellt und hat eine Spannweite von 272 m bei einer Höhe von 216 m über dem Fluss.

Seit 1997 wird auf dem Scheitel des Bogens (direkt unter der Fahrbahn) eine kommerzielle Bungee Jumping Anlage bertrieben, die als eine der höchsten ihrer Art gilt. Der freie Fall der waghalsigen Springer dauert ca. 7,4 Sekunden und geht bis zu 210 m in die Tiefe.